Wozu ein Uni-Account?

Wenn Sie Dienste eines Providers nutzen wollen, müssen Sie diesem Diensteanbieter bekannt sein, sich also bei ihm als "Kunde" registriert haben.

Beim Rechenzentrum und anderen Uni-Einrichtungen als Anbieter einer großen Zahl von Diensten ist das nicht anders.

Zu diesem Zweck wird im Rechenzentrum für jede Nutzerin und jeden Nutzer ein sogenannter Uni-Account geführt, der unter einem eindeutigen Namen (Benutzerkennung, User-ID, gelegentlich auch Benutzername genannt) die von ihnen erhobenen persönlichen bzw. technisch erforderlichen Daten in jeweils einem eigenen Datensatz zusammenfasst.

Dazu gehören z.B.


Studierende werden bereits bei der Immatrikulation automatisch mit einem Uni-Account ausgestattet.

Angestellte beantragen ein solches Konto entweder mit myAccount (s.unten!) online im Internet
oder im Sekretariat des Nutzerservice: http://www.rz.uni-freiburg.de/services/uniaccount/uabeantrag/uamitarb

 

Welche Rolle spielt myAccount?

Die Web-Anwendung myAccount wurde geschaffen, um sowohl den Kontoinhabern als auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Benutzerverwaltung ein einfaches Werkzeug an die Hand zu geben, mit dem Sie Zugriff auf die Kontodaten erhalten können.

myAccount ermöglicht über das Internet weltweit

 

myAccount ist erreichbar unter der Web-Adresse
https://myaccount.uni-freiburg.de

Die myAccount-Administration erreichen Sie über die Mailadresse
myaccount@rz.uni-freiburg.de